Silberdistel Motorradreisen

SILBERDISTEL - NEWSLETTER 4 / 2012

Willkommen | Tourkalender | Deutschland-Touren | Alpen-Touren | Europa-Touren | Spezial-Touren | Kontakt | Impressum
Hallo Silberdistel-Freund,

Editorial

Vielleicht hast Du ja schon davon gelesen.
Deutsche Gerichte fällen hie und da Urteile, bei denen man sich als Betrachter fragen muß, ob und wenn ja, was in den Köpfen einiger Richter so vorgeht.
Das Amtsgericht Freiberg in Sachsen hat am 24. Januar  einen 21 jährigen Farrad- fahrer  wegen fahrlässiger Tötung zu 300 Euro Geld- strafe und zur Teilnahme an einer Verkehrsschulung  verurteilt.  Er war auf der B 173 zwischen Falkenau und Oederan beim Versuch, auf dem Rad einen Pullover anzuziehen, gestürzt. Dadurch kam ein nachfolgender Motorradfahrer zu Fall, der Familienvater rutschte in die Leitplanke und verstarb noch an der Unfallstelle. Das die Leitplanke nach Ansicht eines DEKRA-Sachverständigen an gerade dieser Stelle keinen Sinn macht und die Tatsache, dass sich der Radfahrer während der Verhandlung nicht zu einer Bitte um Entschuldigung durchringen konnte sehe ich nicht als den eigentlichen Skandal an.
Nein, viel schlimmer ist die Feststellung der Richterin, dass der Motorradfahrer, der an einer Stelle, an der 100 km/h erlaubt sind, zwar nur mit 80-90 km/h unterwegs gewesen sei, aber damit dennoch zu schnell.  Ihn träfe also ein erhebliches Mitverschulden. Was für eine Logik: Da verhält sich der Motorradfahrer völlig regelkonform, das unverantwortliche Verhalten eines Fahrradfahrers kostet Ihn das Leben, aber er sit selber schuld !?!
Was fährt der auch Motorrad, noch dazu bei Dunkelheit. Jeder weiß doch, dass das gefährlich ist. Dagegen hatte der "turnende" Radfahrer einfach nur Pech und war nur zur falschen Zeit am falschen Ort befand die Richterin.
Ehemannn weg, Vater weg, Ernährer weg: Das Urteil ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Hinterbliebenen, sondern hat womöglicherweise noch weitreichende  finaziellen Auswirkungen für sie. Denn wenn ein Gericht dem Unfallopfer eine Mitschuld attestiert, können Versicherungen den fälligen Schadenersatz kürzen. Falls der Radfahrer überhaupt versichert war. Ansonsten schaut die Familei des Motorradfahrers komplett in die Röhre, und das im Namen des Volkes.

Darum Vorsicht vor den "Velotretern" und verbohrten Richtern/innen
Ralf Kaib

Restplätze im Mai und Juni

für folgende Motorradreisen gibt es noch Mitfahrmöglichkeiten
  • Spessart    25.-28.4.
  • Thüringer Wald  28.4. - 1.5. (Maifeiertag)
  • Fränkische Schweiz   1. - 4.5.  (Maifeiertag)
  • Oberpfalz  4. - 7. 5.
  • Eifel / Ardennen 11. - 16.5.
  • Alpenquerung  16. - 23.6.
  • Kärnten  23. - 30.6.

Sicher Motorrad fahren - Fahrwerk einstellen

"Einstellungssache
Warum muss eigentlich das Fahrwerk eines Motorrades eingestellt werden – beim Auto gibt es das doch schließlich auch nicht? Nun, anders als beim Auto reagiert ein Motorrad sehr deutlich auf Veränderung der Beladung, was die Geometrie des Fahrzeugs und damit sein Fahrverhalten beeinflusst.
Der wichtigste Schritt bei der Einstellung eines Fahrwerks ist die Einstellung des Niveaus, denn nur dann fährt das Motorrad so, wie es das eigentlich tun sollte. Was aber verstehen wir an dieser Stelle unter Niveau? Dass ein" ......mehr lesen


(Quelle: tourenfahrer.de )
April 2012

I N H A L T :
- Editorial
- Restplätze im Mai und Juni
- Sicher Motorrad fahren - Fahrwerk einstellen
- Service - Frontkennzeichen für Motorräder
- Aktuelles
- Neuvorstellungen 2012

Frontkennzeichen für Motorräder

"Kommt das Frontkennzeichen für Motorräder?
Die Debatte um das Frontalkennzeichen für Motorräder reißt nicht ab, die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg fordert die Einführung bereits zum Ende des Jahres. Wie sieht es aktuell aus?
Die deutschen Kommunen schlagen bei der EU-Kommmision Alarm. 2011 wurden bei fest installierten Radargeräten auf Kreis- und Landesstraßen Strichlistenzählungen durchgeführt. In 32 Prozent der Fälle wurde bei Motorrädern eine Geschwindigkeitsübertretung festgestellt, die aber mangels Identifizierung nicht geahndet werden konnte. Laut Hochrechnungen sind den Kommunen dadurch 283, 5 Millionen Euro an Bußgeldern entgangen. Die Federation of European Motorcyclists´Associations (FEMA) schlägt zurück. Pasulke (siehe Foto), Sprecher der deutschen Bikerverbände bei der FEMA informiert über eine Aktion, die sicherlich das Interesse und Amüsement von Motorradfahrern weckt. „Blanke Flitzer gegen fiese Blitzer.", heist es im ." .....mehr lesen

(Quelle: motorradonline.de)

Aktuelles

Milliarden-Deal in den USA

Harley Davidson offenbar vor dem Verkauf

"Aufregung in Amerikas Motorradbranche: Motorradhersteller Harley Davidson soll offensichtlich verkauft werden. Berichten der Wirtschaftsblätter "Financial Times" und "Il Sole 24 ore" zufolge steht die Traditionsschmiede zum Verkauf – und zwar zum Preis von einer satten Milliarde Euro. Unbestätigten Berichten zufolge übernimmt Moto Guzzi mit frischen Geld von Fiat ausgestatt den US Motorradbauer. "Für unserer ältere Kundschaft waren wir auf der Suche nach einem adäquaten Motorrad für die Genation 65+ das in Optik und Technik zur Klientel passen könnte. Willie G. Davison war da mit seinen knapp 80 Jahren unser erster Ansprechpartner" so Rokko Granata vom italienischen Kultbikebauer am Comer See. Um die ständigen thermischen Probleme der Motoren  aus Milwaulkie  in den Griff  zu bekommen sind bereits erste Planungen für einen 90° - Schwenk des Motors ganz nach dem italienischen Vorbild angelaufen.

(Quelle: motorradnonsens.de)

Neuvorstellungen 2012


.... und er kommt doch!


BMW BS3Viel wurde gemunkelt, lange mussten wir warten, doch es hat sich gelohnt. nach den beiden BMW Scootern legen die Berliner nach und präsentieren am 1. April 2012 den WR 1300 BS3 (Wasser-Boxer Scooter für Führerschein Klasse 3)
Zukünftig können auch Zeitgenossen ohne Führerschein Klasse 1 einen rassigen Boxer zügig um die Kurven lenken Das gemeinsam mit Piaggio in Italien  entwickelte Konzept soll weitere Märkte in Deutschland  und Europa erschliessen. Den hohen Stellenwert, den dieses Projekt im Hause BMW geniesst, ist darin zu erklären, dass der neue wassergekühlte Boxermotor in diesem Modell und nicht wie bereits berichtet in der GS für 2013 vorgestellt wird.

(Quelle: beemweh.de)



Und nicht vergessen - heute ist der  1. April

Es freut mich, wenn Dir mein Newsletter mit nützlichen Informationen rund um das schönste Hobby der Welt gefällt. Wenn Du mir eine Rückmeldung zum Newsletter geben möchtest, freue ich mich darüber. Bestimmt kennst Du jemanden, für den die Lektüre ebenfalls interessant ist. Deshalb empfehle diesen Newsletter gerne und reichlich weiter. Die Anmeldung zum Newsletter ist ganz einfach, Klicken und absenden!
Herzliche Grüße
Ralf Kaib
Ralf Kaib

© Copyright 2012 by Silberdistel Motorrad-Reisen - Ralf Kaib | Hubertusstr. 8 | D-36148 Kalbach
Telefon: 0 66 55 / 9 76 98 12 | newsletter@sd-motorradreisen.de | www.silberdistel-motorradreisen.de
Ust-IdNr: DE 257413357